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Abstract

Journal of Clinical Bioinformatics 2015, 5:S6. doi:10.1186/2043-9113-5-S1-S6

Authors: Christian R. Bauer, Thomas Ganslandt, Benjamin Baum, Jan Christoph, Igor Engel, Matthias Löbe, Sebastian Mate, Hans-Ulrich Prokosch, Ulrich Sax, Sebastian Stäubert, Alfred Winter

Date Published: 2015

Publication Type: Journal article

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Authors: Christian Kücherer, Manuel Jung, Franziska Jahn, Michael Schaaf, Kais Tahar, Barbara Paech, Alfred Winter

Date Published: 2015

Publication Type: InCollection

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Die Methode des Benchmarkings wird mittlerweile in vielen Krankenhäusern als Instrument des strategischen Informationsmanagements genutzt. Während der letzten Jahre bildeten sich im deutschsprachigen Raum mehrere Benchmarkingcluster, innerhalb derer sich Krankenhäuser bezüglich der Kosten, Leistung und Effizienz ihrer Informationssysteme und ihres Informationsmanagements vergleichen und positionieren. Um Benchmarkingcluster hinsichtlich ihrer Merkmale unterscheiden zu können und eine Entscheidungsunterstützung für die Auswahl eines geeigneten Benchmarkingclusters zu schaffen, wird ein Klassifikationsschema entwickelt. Das Klassifikationsschema betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen der Benchmarkingcluster sowie deren inhaltliche Ausrichtung. Es wird auf sieben im deutschsprachigen Raum und in den letzten Jahren aktive Benchmarkingcluster angewandt, um diese zu beschreiben. Derzeit überwiegt das Performance Benchmarking, wobei sich die Benchmarkingcluster hinsichtlich der Anzahl der Benchmarkingpartner und der Kooperationsformen unterscheiden. Auch werden unterschiedliche Benchmarkingobjekte betrachtet. Die Untersuchung von Kosten und Qualität von Anwendungssystemen, physischen Datenverarbeitungssystemen, Organisationsstrukturen des Informationsmanagements und IT-Service-Prozessen dominiert. Untersuchungen zum strategischen Informationsmanagement, taktischen Informationsmanagement, der IT Governance und der Qualität von Daten und datenverarbeitenden Prozessen können noch ausgebaut werden. Auf Basis des Klassifikationsschemas und der Analyse der Benchmarkingcluster werden schließlich allgemeine Empfehlungen für das Benchmarking von Krankenhausinformationssystemen abgeleitet.

Authors: Franziska Jahn, Klaus Baltschukat, Uwe Buddrus, Uwe Günther, Ansgar Kutscha, Jan-David Liebe, Volker Lowitsch, Helmut Schlegel, Alfred Winter

Date Published: 2015

Publication Type: Journal article

Abstract

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Authors: Michael Schaaf, Franziska Jahn, Kais Tahar, Christian Kucherer, Alfred Winter, Barbara Paech

Date Published: 2015

Publication Type: Journal article

Abstract

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Authors: Christian Kucherer, Manuel Jung, Franziska Jahn, Michael Schaaf, Kais Tahar, Barbara Paech, Alfred Winter

Date Published: 2015

Publication Type: Journal article

Abstract

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Author: Manuel Jung

Date Published: 2015

Publication Type: Masters Thesis

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BACKGROUND: Although the growth-factor G-CSF is widely used to prevent granulotoxic side effects of cytotoxic chemotherapies, its optimal use is still unknown since treatment outcome depends on many parameters such as dosing and timing of chemotherapies, pharmaceutical derivative of G-CSF used and individual risk factors. We showed in the past that a pharmacokinetic and -dynamic model of G-CSF and human granulopoiesis can be used to predict the performance of yet untested G-CSF schedules. However, only a single chemotherapy was considered so far. RESULTS: Model assumptions proved to be feasible in explaining granulotoxicity of 10 different chemotherapeutic drugs or drug-combinations applied in 33 different schedules with and without G-CSF. Risk groups of granulotoxicity were traced back to differences in toxicity parameters. CONCLUSION: We established a comprehensive model of combined G-CSF and chemotherapy action in humans which allows us to predict and compare the outcome of alternative G-CSF schedules. We aim to apply the model in different clinical contexts to optimize and individualize G-CSF treatment.

Authors: S. Schirm, C. Engel, M. Loeffler, M. Scholz

Date Published: 24th Dec 2014

Publication Type: Not specified

Human Diseases: leukopenia

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